Die Kippwende

von René Bohne, 27.10.98

Bei Wechselschlagschwimmarten mit einer Hand an der Wand anschlagen. Der Arm, der die Wand zu erst erreicht, wird Wendearm genannt. Er wird gestreckt an die Wand geführt.

Der Wendearm wird dann erst leicht angewinkelt, weil der Körper näher an die Wand geführt wird. Auch die Beine werden bereits leicht angewinkelt.

Wenn man nah genug an der Wand ist, müssen Wendearm und Beine stark angewinkelt sein.

Die Beine nun schnell an die Wand führen und die andere Hand als Unterstützung unter Wasser vor führen.

Nun den Wendearm weit über den Kopf werfen, um Schwung zu erhalten. Und mit beiden Beinen kräftig von der Wand abstoßen.

Der Körper ist dabei in der Seitenlage und erst nach dem Abstoß wird die Brustlage wieder eingenommen.

Was zu beachten ist:

 

 


zurück zur Hauptseite
erneuert am 3.2.2000 von Viktor Lesiuk jr.